Marte Meo - Aus eigner Kraft

Das Wort Marte Meo bedeutet "Aus eigener Kraft" und steht für die Fähigkeit, unser volles Potenzial zu entfalten. Es ermutigt uns, unsere eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen, um positive Interaktionen und persönliches Wachstum zu fördern. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre Stärken zu entdecken und zu entfalten, um Ihren Kindern die bestmöglichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Seien Sie mutig, nutzen Sie Ihre Kraft und gehen Sie voller Zuversicht Ihren Zielen entgegen!



Durchführung eines Marte Meo Prozesses

  • Ein Video einer Alltagssituation wird gedreht. (z.B. beim Wickeln, Essen, Spielen) 
  • Dieses Video wird von mir ausgewertet.  
  • Es findet ein Review statt.  
    • Ich zeige ihnen Situationen welche gut gelungen sind 
    • Ich erkläre ihnen wie sie gehandelt haben und welche Reaktion des Kindes daraus entstand 
    • Sie bekommen die Aufgabe diese Situationen häufiger entstehen zu lassen 
  • Sie üben ohne mich mit dem Kind  
  • Ich drehe ein neues Video, um den Prozess zu vertiefen 

 

 

Was beinhaltet der Marte Meo Prozess?

Marte Meo ist eine bewährte Methode, die auf Videoaufnahmen von Alltagssituationen basiert. Diese werden von mir analysiert und anschließend mit Ihnen besprochen. In den Gesprächen konzentrieren wir uns auf die positiven Aspekte des Films und erläutern, welche Handlungen von Ihnen zu bestimmten Reaktionen des Kindes führen. Ich zeigen Ihnen, wie Sie diese Reaktionen gezielt fördern können.

Die Alltagssituationen werden von mir in drei Kategorien aufgeteilt zum einen die freien Situationen, die geleiteten Situationen und die halb freien/geleiteten Situationen.

geleitete Situationen

In geleiteten Situationen müssen Kinder Regeln und Grenzen einhalten, die von den Eltern vorgegeben werden. Eltern leiten das Kind an und es folgt ihren Anweisungen. Es ist wichtig, dass Eltern ihr Handeln verbal erklären, um dem Kind Orientierung zu geben und ihm zu helfen, die Regeln und Grenzen zu verstehen.

freie Situationen

In freien Situationen hat das Kind die Freiheit, eigenständig Entscheidungen zu treffen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Eltern unterstützen das Kind sprachlich, bieten jedoch keine Anleitungen oder Vorschläge an. Das Kind hat die Möglichkeit, sich selbstständig zu erproben.

halb freie/geleitete Situationen

In diesen Situationen gibt es eine Mischung aus geleiteten und freien Momenten für das Kind. Es hat die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren, aber muss auch mit den Eltern kooperieren und ihren Anweisungen folgen.

 

Potenzielle Alltagsszenarien

freie Situationen:

  • Spielen mit Bausteinen
  • Spielen mit Spielfiguren/Autos
  • Spielen im Sandkasten oder mit Knete
  • Rollenspiele bei denen das Kind die Leitung hat

geleitete Situationen:

  • Gesellschaftsspiele
  • Wickeln
  • Zähneputzen
  • Wimmelbilder anschauen

halb freie/geleitete Situationen:

  • Essen
  • Duschen/ Baden
  • Puzzeln

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Kontakt

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.